Generationswechsel bei
spanender Fertigung

ROMAI hat seine Palette an Winkelköpfen überarbeitet und um neue Größen ergänzt

ROMAI Winkelkopf

Seit über einem halben Jahrhundert fertigt ROMAI Präzisionswerkzeuge für die spanende Materialbearbeitung. Innovation, Präzision, Qualität und Liefertreue waren stets das Erfolgsrezept des Traditionsunternehmens aus dem Schwabenland und werden es auch nach dem Wandel sein, der sich derzeit durch alle Bereiche hindurchzieht. Diese schrittweise Optimierung schließt auch die Winkelköpfe mit ein, die in der NXT-Generation sowohl über optimierte Verzahnungen und verbesserte Lagerungen verfügen als auch in neuen Größen erhältlich sind.

Winkelköpfe benötigen beim Bohren, Reiben, Senken, Gewinden und Fräsen bis hin zum Ausspindeln und Schleifen weniger Werkstückaufspannungen. Dem Anwender werden dadurch nicht nur zusätzliche Rüstzeiten und Aufspannungen erspart, er profitiert durch die Komplettbearbeitung auch von einer höheren Genauigkeit im Werkstück. Mit den Winkelköpfen lassen sich neben der 5. Werkstückseite auch ansonsten unzugängliche Stellen bearbeiten, die sich innerhalb von Gehäusen oder Bohrungen befinden. Bei der Bearbeitung von winkelig angeordneten Elementen sind weder Schwenkvorrichtungen noch weitere Aufspannungen notwendig. Selbst Störkonturen lassen sich durch den Einsatz von Winkelköpfen umgehen. ROMAI-Winkelköpfe sind in allen Maschinenkonzepten einsetzbar wie Bearbeitungszentren mit automatischem oder manuellem Werkzeugwechsel und Sondermaschinen.