Rally mit ROMAI

Winkelkopf ermöglicht sonst nicht zugängliche Bearbeitungen am Kurbelgehäuse eines Rally-Motors

ROMAI Winkelkopf W5

Komplexe Bauteilgeometrien stellen hohe Anforderungen an die Fertigungsmöglichkeiten. So auch die Bearbeitung von Kurbelgehäusen für den neuen Rally-Motor eines namhaften Deutschen Automobilherstellers. Die Spiess Motorenbau GmbH adaptiert für bestimmte Bearbeitungen im Bearbeitungszentrum einen Winkelkopf von ROMAI, der aus dem umfangreichen Modulkatalog bauteilspezifisch konstruiert und hergestellt wurde.

 

Der Einsatz von Winkelköpfen in Bearbeitungsmaschinen kann unterschiedliche Gründe haben. Sie minimieren die Anzahl an Werkstückspannungen, reduzieren Bearbeitungszeiten oder können aufwendige Bearbeitungsverfahren vereinfachen. Oft werden Winkelköpfe auch benötigt, um ansonsten unzugängliche Werkstückbereiche zu bearbeiten.

ROMAI Winkelkopf W5

Aus diesem Grund setzt auch die Spiess Motorenbau GmbH einen Winkelkopf von ROMAI ein. Das Ditzinger Unternehmen ist spezialisiert auf den Bau von Hochleistungs-Motoren für den Motorsport und entsprechend mit modernsten Bearbeitungszentren ausgestattet. Dazu gehört beispielsweise eine Hermle C 50 U dynamic, auf der in simultaner 5-Achsbearbeitung komplexe Werkstücke von vielen Seiten und aus unterschiedlichen Winkeln zugängig sind. Auf ihr werden unter anderem auch spezielle Kurbelgehäuse für einen neuen Rallymotor bearbeitet, mit dem ein großer Deutscher Automobilhersteller 2013 bei der ERC European Rally Championship an den Start gehen wird.